Kosta Milicic gehörte im Kulturforum Amriswil viele Jahre lang fast schon zum Inventar. Der gelernte Metzger suchte nach einigen Monaten in der Pension und einer erfolgreichen Herzoperation wieder eine Beschäftigung und fand diese als Hauswart im Kulturforum. Dort war er während 15 Jahren Ansprechpartner für alle Mieterinnen und Mieter. Neben der Reinigung gehörten genauso das Einrichten des Kulturforums sowie die Eventtechnik, die Instruktion der Veranstalter und die Abnahme nach dem Anlass zu seinem Job. In der 10-Prozent-Anstellung ging Kosta voll auf und fand in seinen Aufgaben seine neue Berufung. Eingearbeitet hat er sich damals selber. Was am Anfang schwer war, wurde mittels «learning by doing» immer einfacher. Über die Jahre begleitete er so unzählige Hochzeiten, Firmenevents, Geburtstagsfeiern, Theateraufführungen, Konzerte, Familienfeste oder auch Ausstellungen, Preisverleihungen oder Kleinkunstauftritte im Kulturforum und organisierte alles Notwendige. Dabei legte er stets viel Wert auf Pünktlichkeit. «Da gab es bei mir keine Ausrede», erklärt er mit einem Schmunzeln. Die mit den Veranstaltern erstellten Verträge zeigten Kosta jeweils auf, was genau gebucht wurde. Teils wollten die Veranstalten die Stühle selber platzieren, stellten die Tische so, wie sie für das Weihnachtsessen ideal wären und installierten die Technik für das Theaterstück selber. Teils wurde dies aber auch von Kosta erledigt. Er wirkte also quasi als die bekannte «eierlegende Wollmilchsau». Eine solche wieder zu finden, war nicht einfach.
Marketing und Hausdienst
Vor wenigen Wochen absolvierte Kosta seinen letzten Arbeitstag und geniesst seither zum zweiten Mal seine wohlverdiente Pension. Ganz weg vom Fenster sei er aber nicht. Bei Fragen kann ihn sein Nachfolger jederzeit anrufen. Das komme schon noch ab und an vor, meint er. Ganz klar – schliesslich sind 15 Jahre Berufserfahrung nicht einfach mal so in wenigen Wochen aufzuholen. Neu im Hausdienst wirkt jetzt Martin Sonderegger. Der Bruder von Rolf Sonderegger, Vorstandsmitglied des Kulturforums, kam über die Familienzweige auf die Idee, sich die ausgeschriebene Stelle mal genauer anzuschauen. Sonderegger arbeitet selbstständig und ist Inhaber eines Marketingbüros in Amriswil. Während der Corona-Krise haben speziell seine Kunden gelitten, weshalb eine kleine Zusatzauslastung gerade gelegen kommt. «Ich bin durch meine Selbstständigkeit sehr flexibel und kann meine Termine mit jenen des Kulturforums abstimmen», so Sonderegger. Seit Herbstbeginn ist er nun erster Ansprechpartner für alle Kundinnen und Kunden des Kulturforums.
Ein Kulturforum für alle Fälle
Rund 90 Vermietungen verzeichnet das Lokal im Jahr. Hinzu kommen die von der Programmgruppe eigens organisierten Anlässe. Die Gegebenheiten des Kulturforums eignen sich ideal für alle Arten von Kleinkunstanlässen, Theatern, Musicals, Konzerten oder Comedyauftritten. Aber auch abseits der Bühne hat das Kulturforum einiges zu bieten. So birgt es Platz für bis zu 200 Personen – und dies mit oder ohne Tische – so dass auch grössere Firmenevents, Weihnachtsessen, Familienfeiern oder Hochzeiten problemlos möglich sind. Wer ein Catering wünscht, kann dieses bequem mit dem direkt angrenzenden Bistro Cartonage absprechen. Wer also noch eine Location für eine anstehende Veranstaltung sucht, kann sich online auf der Website www.kulturforum-amriswil.ch informieren und direkt mit dem Vorstand in Verbindung setzen.