Auch ausserhalb der offiziellen Feierlichkeiten der 1225-Jahrfeier ist die Partnerstadt Radolfzell im Jahr 2024 in Amriswil präsent. So auch bei der Ausstellung «Kunst in Gang», an der die Fotofreunde «Blende 20» aus Radolfzell 101 Bilder ausstellen. Seit Kurzem zieren die Fotos den Zwischenbau des Stadthaus-Neubaus. Ziel ist es, aus fotografischer Sicht die interessantesten, bekanntesten und schönsten Ecken in Radolfzell und der Umgebung zu zeigen. Dazu sind auf den Bildern die Zahlen 0 bis 100 oder Objekte in der Anzahl zwischen 1 und 100 sichtbar. Die Darstellungen sind jedoch nicht zwingend Hauptbestandteil jedes Bildes – teilweise sind die Ziffern nur klein in einem Bereich des Bildes zu entdecken oder sie treten nur symbolhaft in Erscheinung. Auf diese Art und Weise werden die Betrachterinnen und Betrachter neugierig gemacht und dazu angespornt, auf Entdeckungsreise nach den Zahlen und Objekten zu gehen.
Eröffnung an der Kulturnacht
In anderen Jahren startete die neue Ausstellung im Stadthaus-Zwischengang jeweils kurz nach den Sommerferien. Dieses Jahr wird die Vernissage an der Kulturnacht, am 14. September, sein. Dies gibt der speziellen Ausstellung noch mehr Gewicht. Die Vernissage im Stadthaus wird gleichzeitig die offizielle Eröffnung der Kulturnacht sein. So wird um 17 Uhr die Stadträtin und Kulturkommissionspräsidentin Petra Stoios eine offizielle Eröffnungsrede halten, bevor Simon Gröger, Oberbürgermeister aus Radolfzell und Gabriel Macedo, Stadtpräsident Amriswil, im Rahmen der Städtepartnerschaft einige Worte an die Anwesenden richten werden. Die Laudatio zur Ausstellung hält der Radolfzeller Fachbereichsleiter Kultur, Erik Hörenberg.
Ausstellung bereits zugänglich
Anschliessend an den offiziellen Teil sind alle Anwesenden zum Apéro eingeladen. Neben der Ausstellung planen die Fotofreunde «Blende 20» auch ein Buch mit den Bildern von 0 bis 100 herauszugeben. Die Ausstellung ist ab sofort im Zwischengang des Stadthauses, jeweils während den Öffnungszeiten zu sehen.